Premiere des Films „10 Tage vor der Hochzeit“
Ende August 2018 wurde in Aden die Premiere des Spielfilms „10 Tage vor der HochzeitHoc“ gefeiert. Der Film feiert in zweierlei Hinsicht eine Premiere, denn er ist der erste vollständig im Jemen produzierte und gedrehte Film. Die mehr als 40 Schauspieler, von denen 11 Schauspielerinnen sind, kommen aus der südjemenitischen Stadt Aden. Der Regisseur Amr Gamal sagt: „Der Film ist der erste Film, der im Jemen für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, was ein einzigartiges Ereignis in der jemenitischen Kulturgeschichte darstellt.“
Der Film erzählt die Liebesgeschichte eines jungen Paares in Aden vor dem Ausbruch des Krieges im Jahr 2015. Die Handlung zeigt auf mitreißende Weise, wie sich die Lebensumstände des Paares nach dem Krieg dramatisch veränderten. Filmkritiker sehen in dem Film einen Quantensprung für das jemenitische Drama.
In einem Interview sagte Ali bin Amr, Direktor der Medienkampagne für den Film, dass „das Team große Anstrengungen unternommen hat, den Film trotz aller Hindernisse zu produzieren.“ Er sagte, dass die Kinos in Aden während des Kriegs zerstört wurden, sodass Veranstaltungshallen genutzt wurden, um den Film der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Film wurde achtmal in den Adener Stadtteilen al-Muallah und Sheikh Uthman gezeigt. Die Vorstellungen wurden zahlreich von den Bürgern der Stadt und Umgebung besucht. Der Film soll auch im Ausland gezeigt werden.