Abschlusssitzung der Nationalversammlung für 2018
Das Verwaltungsgremium der Nationalversammlung des Südübergangsrates hielt vom 1. bis 3. Januar 2019 seine Abschlusssitzung für das Jahr 2018 unter dem Vorsitz von Dr. Anis Yousif Luqman, Vizepräsident der Nationalversammlung des Südübergangsrates, ab. Die finale Sitzung wurde vom Präsidenten der Nationalversammlung, Ahmad Said Bin Burik, geleitet.
Das Gremium diskutierte die aktuellen politischen Herausforderungen für die Südfrage angesichts der letzten UN-geführten Friedensgespräche in Schweden, bei denen Vertreter der Südfrage ausgeschlossen wurden. Weiterhin setzten sich die Anwesenden mit den politischen Bemühungen der Führung des Südübergangsrates im Jahr 2018 auseinander.
Für das Jahr 2019 ist die Verbesserung der internen und externen politischen Arbeit des Südübergangsrates sowie die Fortsetzung des Dialogs zwischen südjemenitischen Kräften geplant, um die Südjemeniten/Innen für die bevorstehenden Herausforderungen zu stärken und um diese Herausforderungen besser zu bewältigen. Außerdem wird sich die Nationalversammlung weiterhin für die Korruptionsbekämpfung im Land einsetzen.
Die kommende Sitzung ist Ende Februar 2019 in al-Mukallah im Hadramaut geplant.