News #001 English

Abdulsalam al-Rubaidi
“Politisches Gedächtnis, Soziale Schichtung und Migration in Ammār Bātawīl’s Romanen”
(Gastveranstaltung)
Gastveranstaltung vom Akademischen Forum Muhammad Ali Luqman
Mit Abdulsalam al-Rubaidi

 

Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus
Eintritt: frei
Datum: 23.04.2018
Einlass: 17:00 Uhr
 “عبدالسلام الربيدي “الذاكرة السياسية و التراتب الطبقي والهجرة في روايات عمّار باطويل
تعقد الفعالية في منتدى – برشت هاوس (الفعالية باللغة الإنجليزية مع قراءة نصوص بالعربية)
الاثنين 23- ابريل، 2018م الساعة 17 (حوار فكري وقراءة نصوص)
الدخول: مجاني (الحجز المسبق غير مطلوب)
السماح بالدخول: من الساعة 17

GERMAN AND ARABIC BELOW

 

Abdulsalam al-Rubaidi, literary scholar from Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, presents Ammār Bātawīl’s (b.1981) two novels, Sālmīn (2014) and Ekron 94 (2017). In Sālmīn, Bātawīl tells the story of Hadhrami society in Hadhramaut (southern Yemen), in Jeddah (Saudi Arabia) and in Southeast Asia from the perspective of the Hadhrami ex-slave Sālmīn during the second half of the 20th century. In his second novel, Ekron 94, Bātawīl narrates the story of South Yemen during the civil war in 1994. In his narration, he focuses on the feelings of uncertainty among the inhabitants of the village Ekron in Wadi Daw’an (Hadhramaut), the problems of decent-based stratification in southern Yemen, political marginalization after the war, and migration. In both novels, Bātawīl frequently refers to the socialist period of the People’s Democratic Republic of Yemen that united with the Yemen Arab Republic in 1990.

Abdulsalam al-Rubaidi will emphasize the significant role novels play in southern Yemen for the process of collective remembering a difficult past and for imagining a better future in the aftermath of the Arab Spring in 2011. He will give insight into the dominant themes and goals of contemporary literary narratives in southern Yemen.

The reading is organized by the Academic Forum Muhammad Ali Luqman. Muhammad Ali Luqman was a writer, journalist, literary figure, and social reformer in Aden (today southern Yemen) at the end of the 19th and beginning 20th century. He established the first independent Arabic newspaper in the Arabian Peninsula “Fatat al-Jazira”. He advocated for women empowerment and large-scale education for all. The Academic Forum is rooted in the intellectual and cosmopolitan tradition of Luqman. The objective is to create a platform of academic and scientific exchange on topics related to southern Yemen and to give insight into a part of the world that is underresearched.

Recent Posts

Abdulsalam al-Rubaidi “Politisches Gedächtnis, Soziale Schichtung und Migration in Ammār Bātawīl’s Romanen”

Abdulsalam al-Rubaidi
“Politisches Gedächtnis, Soziale Schichtung und Migration in Ammār Bātawīl’s Romanen”
(Gastveranstaltung)
Gastveranstaltung vom Akademischen Forum Muhammad Ali Luqman
Mit Abdulsalam al-Rubaidi

 

Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus
Eintritt: frei
Datum: 23.04.2018
Einlass: 17:00 Uhr
 „عبدالسلام الربيدي „الذاكرة السياسية و التراتب الطبقي والهجرة في روايات عمّار باطويل
تعقد الفعالية في منتدى – برشت هاوس (الفعالية باللغة الإنجليزية مع قراءة نصوص بالعربية)
الاثنين 23- ابريل، 2018م الساعة 17 (حوار فكري وقراءة نصوص)
الدخول: مجاني (الحجز المسبق غير مطلوب)
السماح بالدخول: من الساعة 17

ENGLISH AND ARABIC BELOW

Abdulsalam al-Rubaidi, Literaturwissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, präsentiert Ammār Bātawīls (geb.1981) Romane Sālmīn (2014) und Ekron 94 (2017). Bātawīl erzählt im Roman Sālmīn die Geschichte der hadramitischen Gesellschaft im Hadramaut (Südjemen), in Dschidda (Saudi-Arabien) und in Südostasien aus der Sicht des ehemaligen hadramitischen Sklave Sālmīn während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In seinem 2017 erschienenen Roman Ekron 94 zeichnet Bātawīl die südjemenitische Geschichte während des Bürgerkriegs von 1994 nach. Bātawīls Erzählung spiegelt Gefühle der Unsicherheit der Bewohner des Dorfes Ekron im Wadi Daw’an (Hadramaut), die Auseinandersetzungen mit der abstammungsbasierten Schichtung der südjemenitischen Gesellschaft und mit Migration sowie die politische Marginalisierung der Bevölkerung nach dem Krieg wider. In beiden Romanen zieht Bātawīl eine Verbindung zur sozialistischen Zeit der Volksdemokratischen Republik Jemen, die sich 1990 mit der Jemenitischen Arabischen Republik vereinte.

Abdulsalam al-Rubaidi hebt die signifikante Rolle von Romanen im Südjemen für den Prozess des kollektiven Erinnerns an eine schwierige Vergangenheit und für die Vorstellung einer besseren Zukunft nach dem Arabischen Frühling 2011 hervor. Er gibt Einblicke in die dominanten Themen und Ziele der kontemporären literarischen Narrative im Südjemen.

Die Lesung wird vom Akademischen Forum Muhammad Ali Luqman organisiert. Muhammad Ali Luqman war Schriftsteller, Literat, Journalist und Sozialreformer in Aden (heute Südjemen) Ende des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Er gab die erste unabhängige arabische Zeitschrift auf der Arabischen Halbinsel „Fatat al-Jazira“ heraus. Er setzte sich für die Emanzipation von Frauen und die Bildung für alle ein. Das Akademische Forum möchte an das intellektuelle und kosmopolitische Erbe Luqmans anknüpfen und hat sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform für den akademischen und wissenschaftlichen Austausch zu Themen rund um den Südjemen zu schaffen und Einblicke in einen Teil der Welt zu geben, der wenig erforscht ist.

 

 

Recent Posts