Treffen mit dem UN-Sondergesandten für den Jemen in Amman
Der Präsident des Südübergangsrates Aydarus Al-Zubaydi traf sich am Mittwoch, den 29. August 2018 mit dem UN-Sondergesandten für den Jemen Martin Griffith in Amman. Im UN-Büro in der jordanischen Hauptstadt diskutierten beide Politiker Möglichkeiten für einen Frieden im Jemen sowie die aktuellen Bemühungen Martin Griffiths, die Krise im Jemen zu beenden.
Der Südübergansrat war über Martin Griffiths Offenheit und Verständnis für die Südfrage erfreut. Al-Zubaydi begrüßte die Absicht des UN-Sondergesandten, den Südübergangsrat bei zukünftigen Friedensgesprächen unter UN-Vermittlung einzubeziehen. Der Südübergangsrat sei bereit, an Gesprächen, die die Rahmenbedingungen für die Friedensverhandlungen für den Jemen legen sollen, teilzunehmen, erklärte Al-Zubaydi. Zudem betonte der Präsident des Südübergangsrates, weiterhin den Dialog mit südjemenitischen Kräften stärken zu wollen.
Im kommenden Monat sind weitere Treffen zwischen dem Südübergangsrat und Martin Griffith geplant, um sich über die Entwicklungen im Jemen sowie über die Zusammenarbeit zwischen den Vereinten Nationen und dem Südübergangsrat bezüglich vorgeschlagener Lösungsansätze für den Krieg zu beraten.